Mekka Live


Bei Störung, - bitten wir um Geduld. Hier: Mekka live oder Medina live, Anschauung der Gemeinschaftsgebete zu folg. Gebetszeiten: siehe unter: http://www.namazvakitleri.org/Mekka-Gebetszeiten. (Deutsche Zeit + 1 Std = Zeit in Mekka/ Das Gebet kann sich bis zu 20 min. verspäten.) Islam hat keine Nation, Muslim ist Muslim=GOTT-ERGEBEN SEIN.

Mittwoch, 16. Mai 2012

Sahih-Hadithe u. Qudsi-Hadithe

         Hadithe - Überlieferungen

Einige schöne Hadithe haben wir für Euch zusammengestellt. Wir haben uns nur auf die Sahih Hadithe fixiert.

Definition der Sunna nach den Hadith-Gelehrten
Die Hadith Gelehrten beschäftigen sich mit allen Aussagen und Handlungen, die dem Gesandten (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) zugeschrieben werden unabhängig davon, ob man daraus eine Scharia-Norm ableiten kann oder nicht. "Die Sunna ist die Gesamtheit aller Handlungen, aller mündlichen und nicht mündlichen Äußerungen, aller Moralwerte, aller Körpermerkmale und aller Gewohnheiten, die dem Gesandten (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) zugeschrieben werden." 

Zur Info: Für die Fiqh-Wissenschafts-Gelehrte und den Usuulul-Fiqh-Gelehrten sind die Sunna wichtig, die als Quelle von islamischen Scharia-Normen abgeleitet werden können. 

Die Hadith-Wissenschaft ist eine originär von Muslimen entwickelte Wissenschaft. Das Besondere daran ist, dass diese wissenschaftliche Disziplin bei anderen Religionen weder bekannt ist, noch angewandt werden kann/angewandt wird. 

Sprachliche Bedeutung von "al-hadith": Normen von at-tahdith von "Mitteilen".
Quran Sura 39:23 "Allah sandte das Schönste des Gesprochenen nach und nach hinab, eine sich ähnlich aussehende Schrift, die oft wiederholt wird und von der diejenigen erschaudern, die Ehrfurcht vor ihrem HERRN haben, dann erweichen sich ihre Haut und ihre Herzen nach ALLAHs Gedenken."
Fachspezifisch bei Hadith Gelehrten: "Alles, was dem Gesandten zugeschrieben wird, unabhängig davon, ob dieses der Zeit vor oder nach seiner prophetischen Sendung entstammt." (Denn wir haben auch einige Hadithe über sein vorheriges Leben erhalten, wo er noch nicht Prophet war, wie seine Jugend, das Treffen mit dem Gelehrten Bahira, der ein sehr weiser Mann war und die früheren Schriften Allah(s) kannte und die Zeichen an ihm sah u. seinem Onkel bat, ihn in Schutz zu nehmen, seine Heirat mit Khadischa. Natürlich waren diese vorherige Zeit nicht mit sehr vielen Hadithen versehen, da er ja damals noch keine Offenbarungen bekam und die Menschen nicht auf ihn fixiert waren).

Das Reisen für den Hadith nach deren ECHTHEIT

Zur Lebzeit des Gesandten (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) pflegten die Muslime zu ihm zu reisen, um von ihm direkt den Islam und seine Gebote zu lernen. Doch zur Zeit der Sahaba (seinen Gefährten) nach seinem Tod legten viele der Sahaba und der Hadith-Gelehrten lange Entfernungen zurück, um sich von der Authentizität des Hadith u. der Eignung des Überlieferten zu überzeugen u. direkt von ihnen zu hören. 
Und da viele der Sahaba viel unterwegs waren, war es notwendig zu ihnen zu reisen, um von ihnen direkt zu hören u. somit die Überliefererkette zu verkürzen. 
So wurde im Islam eine Tradition eingeführt, die ihresgleichen bei anderen Religionen gesucht wird. 

Vor allem war Imam Buchari und Imam Muslim fertigten Hadith-Sammlungen an, die nach Korrektheit und Echtheit geprüft wurde und bevor sie diese Hadithe überhaupt notiert haben, reisten sie zu deren Lebzeiten zu den Sahaba und fragten nocheinmal direkt u. persönlich nach der Echtheit der Hadithe. 

D.h.  Jede einzelne Übersetzung dieser Sammlung wurde von ihm bis ins kleinste Detail auf Korrektheit der Überlieferer überprüft. Erst als sie diese direkt von den jeweiligen Sahaba mit ihren eigenen Ohren hörten, schrieben sie diese nieder. 

So auch Imam Muslim und er beriet sich mit großen Gelehrten wie Imam Ahmad ibn Hanbal und auch Imam Bukhari. Er sammelte über 300.000 Überlieferungen des Propheten (sws), allerdings nahm er lediglich 4.000 davon in sein authentisches Sahih-Werk auf. Dies waren die Überlieferungen, die er nach seinen strengen Kriterien als absolut korrekt einstufte. So auch Imam anNawawi stellte diese Zusammenfassung wichtiger authentischer Ahadith und Überlieferungen zusammen - Sein authentisches Werk: Riyad us Salihin (Gärten der Tugendhaften)

Einige andere Hadithe hier:

Thema: 

Die Beziehung zu Allah ta´ala
Beweis: Sahih-al-Buchari
Hadith-Qudsi: Abu Hurairah (Allah(s)Wohlgefallen auf ihm) überlieferte, dass Allah(s) Gesandter (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) sagte: "Allah sagte: "Wenn mein Geschöpf die Begegnung mit MIR mag, dann mag ICH die Begegnung mit ihm, und wenn er die Begegnung mit MIR verabscheut, dann verabscheue ICH die Begegnung mit ihm."

Beweis: Sahih-Muslim
Hadith-Qudisi: Abu-dharr (Allah(s)Wohlgefallen auf ihm) überlieferte über den Propheten (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) von dem, was er über Allah ta´ ala, DEN SEGENSREICHEN, tradierte, dass ER sagte: 
"MEINE Geschöpfe! ICH bin erhaben darüber, ungerecht zu sein, und verbot euch bereits die Ungerechtigkeit, so begeht kein Unrecht einander gegenüber! Ihr alle werdet abirren außer dem, den ICH rechtleite, so bittet MICH um Rechtleitung, dann leite ICH euch recht. MEINE Geschöpfe! Ihr alle werdet hungern außer dem, den ICH speise, so bittet MICH um Speisen, dann speise ICH euch. MEINE Geschöpfe! Ihr werdet alle nackt sein außer dem, den ICH bekleide, so bittet MICH um Bekleidung, dann bekleide ICH euch. MEINE Geschöpfe! Ihr begeht Verfehlungen in der Nacht und während des Tages und ICH vergebe alle Verfehlungen außer dem Polytheismus/Beigesellung, so bittet MICH um Vergebung, dann vergebe ICH euch. MEINE Geschöpfe! Ihr werdet niemals in der Lage sein, MIR schaden zu können, auch werdet ihr niemals in der Lage sein, MIR nutzen zu können. MEINE Geschöpfe! Würden die Ersten, die Letzten, die Menschen und die Dschinn von euch mit ihrer Ehrfurcht im Herzen eines der Ehrfürchtigsten von euch vereint sein, so wird dies MEINE Herrschaft um nichts vermehren. MEINE Geschöpfe! Würden die Ersten, die Letzten, die Menschen  und die Dschinn von euch mit ihren Sünden im Herzen eines der Sündigsten von euch vereint sein, so wird dies MEINE Herrschaft um nichts vermindern. MEINE Geschöpfe! Würden die Ersten, die Letzten , die Menschen und die Dschinn von euch auf einer Ebene stehen und MICH um etwas bitten und ICH jedem seine Bitte erfüllte, so wird dies das, was ICH habe, nur um so wenig vermindern, wie eine Nadel das Meer vermindert, wenn sie hineingetaucht und herausgezogen würde (nämlich NICHTS). MEINE Geschöpfe! Es sind ausschließlich eure Werke, die ICH euch aufzähle und dann euch vergelte. Wer von euch Gutes vorfindet, der soll ALLAH lobpreisen, doch wer etwas anders vorfindet, der soll ausschließlich sich selbst Vorwürfe machen."

Beweis Sahih-al-buchari
Hadith-Qudsi: Über Abu-hurairah (Allah(s)Wohlgefallen auf ihm) über den ProphetenAllah(s) Gesandter (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm), er sagte: "ALLAH sagte: "Es gibt drei Menschentypen, deren Gegner ICH am Jüngsten Tag bin: einen Mann, der mit MEINEM Namen etwas versprach und dann Verrat beging, einen Mann, der einen Freien verkaufte und sich seinen Preis aneignete, und ienen Mann, der einen Arbeiter beschäfitgte, von seinen Diensten profitierte und ihm dann seinen Lohn nicht auszahlte.""

Was ist ein Hadith Qudsi ?
Sprachlich: stammt aus "qudus" - bedeutet: "REIN", wie "al-qadas: der Wassereimer mit dem man die rituelle Reinheit vollzieht", auch Engel Gabriel a.s. genannt als: "ruhul-qudus" "Geist der Reinheit", da er aus Reinheit erschaffen worden ist. 
Fachspezifisch: "das vom Gesandten Muhammad (Allah(s)Segen u. Frieden auf ihm) im Namen Allah(s) zitierte, entweder indem er sagt: "Allah ta´ala sagte..." oder indem der Überlieferer sagt: "Der Gesandte saws. sagte von dem, was der von seinem HERRN zitiert..."
 
Über die Pflicht eines jeden nach Wissen zu streben!                                    
Quran Sura 17:36 "Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Gewiß, Gehör, Augenlicht und Herz, - all diese -, danach wird gefragt werden." Wir erfahren durch Überlieferungen, dass am Tag des Gerichtes danach gefragt werden wird."
Die quranische Botschaft baut sich auf Wissen auf, Sie verbindet die Vernuft mit dem Herzen und den Geist mit den Emotionen und eintwickelt den Iman durch Belege nach dem Menschenmöglichen zu einer unerschütterbaren Gewissheit, die dann Liebe zu ALLAH ta´ala und zu SEINEN Geschöpfen ausstrahlt. Ohne den Verstand einzusetzen in der Religion und ohne für jede Handlung eine logische und echte Erklärung zu erhalten, warum man dies tut, kann keine intensive Liebe und Ehrfurcht zum Schöpfer hergestellt werden. Daher wird im Islam das Wissen als LICHT bezeichnet, welches der Mensch von Allah ta´ala erhalten wird, bei aktiver Bemühung. Wenn ein Muslim damit anfängt nach den Hintergründen zu forschen, wird dieser nicht mehr auffhören mehr zu erfahren - viele sprechen auch vom "Geschmack des Islams", mit dem Wissen verändert sich das Herz und die Denkweise des Menschen, er erkennt die Zeichen seines Schöpfers u. sein Blickfeld erweitert sich in Dimensionen. Sein Verstand u. sein Herz erkennt die Wahrheit durch LOGIK und Verständnis. Diese Muslime sind dann Mu´mins, die den Glauben durch Wissen verinnerlicht haben.
Quran 39:9 "Sag: Sind etwa dieje nigen, die wissen, und diejenigen, die nicht wissen, gleich? Doch bedenken/besinnen nur diejenigen, die Verstand besitzen.
Im Hadith Ibn Maja: Abu Darr (Allah(s)Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte (Allah(s)Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Dass du gehst, um eine Ayat (Vers) von ALLAHs Schrift zu lernen, ist besser für dich als das Verrichten von hundert freiwilligen Rakat (Gebetseinheiten). Und dass du gehst, um dir eine Wissensdisziplin anzueignen, unabhängig davon, ob diese Verwendung findet oder nicht, ist besser für dich als das Verrichten von tausend freiwilligen Rakat.
Auch bekommt ein Muslim Belohnungen für das Wissen welches der Menschheit nutzt, z.B. Wissenschaft, Phsychologie, Medizin...denn der Islam basiert auf die Wissenschaft jeglicher Art, diese Disziplinen sind verknüpft miteinander u. wer die Absicht hat, dieses Wissen sich anzueignen um der Gesellschaft ein Nutzen zu bringen, wird reichlich belohnt dafür.

Wie lehrte der Prophet (Allah(s)Segen und Frieden auf ihm) seine Gefährten:  - durch die Aufforderung zur Weitergabe des Wissens - durch die schrittweise Vermittlung des Wissens - durch die Verwendung rücksichtsvoller Rhetorik/Auffassungsvermögens - duch das praktische Umsetzen - durch die Einrichtung von Wissensvermittlungszentren, etc.