Mekka Live


Bei Störung, - bitten wir um Geduld. Hier: Mekka live oder Medina live, Anschauung der Gemeinschaftsgebete zu folg. Gebetszeiten: siehe unter: http://www.namazvakitleri.org/Mekka-Gebetszeiten. (Deutsche Zeit + 1 Std = Zeit in Mekka/ Das Gebet kann sich bis zu 20 min. verspäten.) Islam hat keine Nation, Muslim ist Muslim=GOTT-ERGEBEN SEIN.

Dienstag, 5. Juni 2012

Das rituelle GEBET II

Im Namen Allah(s), des Allerbarmers, des Barmherzigen. IHM dienen wir und zu IHM ist aller Rückkehr.

Themen
  • Das rituelle Gebet eines Kranken
  • Die rituelle Niederwerfungen für das Versehen während dem Gebet, sudschuudus-sahu
  • Die rituelle Niederwerfung bei der Quran-Rezitaion, sudschuudut-tilaawah
  • Die Moschee al-masdschid
  • folgt
Das rituelle Gebet eines Kranken
 ´Imran Bnu-husain (Allah(s) Wohlgefallen auf ihm) sagte, Beweis: Imam Al-buchari (194/256)
"Ich hatte Hämorrhoiden, dann fragte ich den Propheten (Frieden u. Segen auf ihm) nach dem rituellen Gebet. Er sagte: "Verrichte es im Stehen, und wenn du es nicht vermagst, dann im Sitzen, und wenn du es nicht vermagst, dann im Liegen""
Wenn du die Gebetshandlungen aus gesundheitlichen Gründen nicht oder nur eingeschränkt vollziehen kannst, verrichtest du das rituelle Gebet trotzdem und vollziehst je nach Möglichkeit die Gebesthandlungen zumindest andeutungsweise (sitzend, liegend, mit den Augen oder in Gedanken). 
Niemanden steht es zu das Gebet auszusetzten, solange dieser noch geistig dazu in der Lage ist, d.h. solange dieser die Gebetstexte sprechen oder denken kann!

Allah ta´ala hat uns diese Erleichterung der Variation der Handlungen in diesen Fällen ermöglicht, sowie die Gebetswaschung soweit man seine Wunde befeuchten darf bzw. Gibs überstreichen. Denn im Quran sagt unser Schöpfer für jede Erschwernis gibt es eine Erleichterung. 
Alles Dank und alles Lob gebührt unseren Schöpfer der Allweise und 
Feinfühlige.

Die rituelle Niederwerfungen für das Versehen während dem Gebet sudschuudus-sahu
Diese rituelle Niederwerfung besteht aus zwei Niederwerfungen (sadschdah), man hat hier 2 Möglichkeiten je nach Wissenschafts-Schule, diese zu vollziehen, wie es überliefert wurde. 
Begehst du im rituellen Gebet aus Versehen einen Fehler (durch Vernachlässigen einer Waadschib bzw. Abaad Handlungen/Sunna, bei Zweifel, etc.)

Beispiele für mögliche Fehler im rituellen Gebet
Bitte darauf achten, dass Pflichthandlungen nicht durch diese Entschuldigungs-Niederwerfungen wieder gut zu machen sind, sondern wiederholt werden müssen.
  • Der Betende macht die Salam-Formel vor Beendigung des Gebets. In diesem Fall wird das rituelle Gebet unmittelbar nach dem versehentlichen Beenden vervollständigt u. Sudschuudus-sahu hinzugefügt.
  • Der Betende ist sich nicht sicher während dem Gebet, wie viele Rakat (Gebetseinheiten) er gebetet hat. In diesem Fall geht man von der geringeren Anzahl aus und vervollständigt dementsprechend das rituelle Gebet u. fügt Sudschudussahu hinzu. 
  • Wenn nach der Al-Fatiha eine weitere Sura rezitiert wird und man macht einen Fehler, dieser Fehler aber den Sinn der Aya(Verses) nicht verändert. Und wenn hier noch im Stehen vergessen wird die Sura korrekt zu wiederholen, fügt man die Sudschuds ein.
  • Der Betende verrichtet mehr Rakat als die vorgeschriebene Anzahl (versehentlich!). 
  • Der Betende vergisst nach der zweiten Rakat das erste Sitzen und will gerade aufstehen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten
- wenn man noch sitzt bzw. näher zur Sitzstellung ist, bleibt man sitzen bzw. man geht in die Sitzstellung zurück und macht den gewohnten Taschahud-Formel mit Shahada-Formel.
- wenn man bereits aufgestanden bzw. näher zum Aufstehen ist, bleibt man stehen bzw. man steht vollständig auf. Anschließend wird Sudschuuds-sahu durchgeführt. 
  • Der Betende vergisst eine Sunna- bzw. Hai-aat Handlung. Sudschuuds-sahu wird nicht hinzugefügt. 
Durchführung des Sudschuudus-sahu
Sudschuudus-sahu kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
  • VOR dem Salam
Man rezitiert die Tahiyat+Taschahud Formel + Salawat an die Propheten, wie gewöhnt zuende mit dem entsprechenden Bittgebet, dann sagt man "Allahuakbar" und geht in die erste sudschud-Haltung (Niederwerfung), geht mit "Allahuakbar" wieder in aufrichtiger Sitzposition und macht diesen Ritus nocheinmal mit der zweiten Niederwerfung. Dann macht man den gewohnten Salam-Gruß (Formel) zur Beendigung des Gebets.

  • NACH dem Salam (gem. Imam Abu-hanifa r.h.)
Man rezitiert nur den Tahiyat + Taschahud und gibt dann den Salam-Gruß nur nach RECHTS, dann sagt man "Allahuakbar" wie oben mit 2 Niederwerfungen alles im Sitzen. Anschließend rezitiert man noch einmal den Tahiyat+Taschahud Formel und den Salawat an unsere Propheten, dazu den entsprechenden DUA/Bittgebet und beendet das rituelle Gebet mit Salam-Gruß nach rechts und links.

Verschiedenes zu Sudschuudus-sahu
  • Wer trotz eines der o.g. Fehler absichtlich keinen Sudschuudus-sahu macht, wiederholt das rituelle Gebet.
  • Wer trotz eines Fehlers im rituellen Gebet den Sudschuudus-sahu vergisst und sich erst eine Weile nach Beendigung des rituellen Gebets daran erinnert, holt das rituelle Gebet nicht nach. 
  • Wenn beim Gemeinschaftsgebet nur der Ma´mum (Mitbetende) Fehler macht, vollzieht er keinen Sudschuudus-sahu, da dieser an dem Imam (Vorbeter) angeknüpft ist.
  • Wenn beim Gemeinschaftsgebet der Imam einen Fehler macht, wird der Suduschuuds-sahu vom Imam und der Gemeinde durchgeführt. 
  • Wenn beim Gemeinschaftsgebet der Imam einen Fehler macht und vergisst, den Sudschuudus-sahu durchzuführen, macht ihn ein Mitbetender darauf aufmerksam. 
  • Wenn beim Gemeinschaftsgebet der Imam einen Fehler macht und trotz Ermahnung Sudschuuds-sahu nicht vollzieht, so vollzieht der Ma´mum ihn alleine.

Die rituelle Niederwerfung bei der Quran-Rezitaion sudschuudut-tilaawah
Diese Handlung besteht aus einer einzigen Sadschdah/Niederwerfung.
Gemäß Imam Abu-hanifah ist diese Handlung eine Wadschib-Handlung (bedingte Pflicht) und für alle anderen Wissenschaftsschulen ist dies eine Sunna-Handlung. Es gibt Beweise hierzu, dass der Teufel in dem Moment weinen wird, weil er dich nicht davon abgebracht hat diese wunderbare Handlung mit viel Belohnung zu tun.
Wenn Muslime bestimmte Ayat aus dem Quran rezitieren oder deren Rezitation hören im Gebet, in denen ALLAH ta´ala den Sudschuud erwähnt, sollen wir Sudschuudut-tilwah durchführen. Diese sind: 
- Sura Al-a´araf (7:206)
- Sura Ar-ra´d (13:15)
- Sura An-nahl (16:50)
- Sura Al-israa´(17:107)
- Sura Maryam (19:58)
- Sura Al-haddsch (22:18)
- Sura Al-furqaan (25:60)
- Sura An-naml (27:25)
- Sura As-sadschdah (32:15)
- Sura Saad (38:24)
- Sura Fussilat (41:37)
- Sura An-nadschm (53:62)
- Sura Al-inschiqaaq (84:21)
- Sura Al-´alaq (96:19)
Die Ayat von Sudschuudut-tilaawah sind in den meisten Quran-Ausgaben mit dem Wort "sadschdah" am Rand gekennzeichnet oder symbolisiert, wie hier vor der Versnummer:
Imam Asch-schafiy verrichtet bei Sura Al-hadsch (22:77) den Sudschud und nach ihm annulliert das Verrichten von Sudschut-tilaawah in Sura Saad (38:24) das rituelle Gebet, weil hier nur "sudschuudusch-schukr - Sudschuud als Zeichen des Dankes" ist.
 
Voraussetzung zur Durchführung von Sudschuudut-tilawah

  • Gültigkeit der rituellen Gebetswaschung (Al-wudu)
  • Einnehmen der Richtung zur Kaaba (Qibla) 
  • Qibla Finder: http://www.gebetszeiten.de/de_DE/qibla/index
  • Bedeckung der ´Aura

Durchführung von Sudschuudut-tilwah
Man fasst die Absicht, hebt die Hände in Höhe der Schultern wie im Gebet und sagt dazu "Allahuakbar", dann geht man direkt in die Sudschuud-Position, in der man verschiedene Bittgebete spricht, siehe auch unten. Dann sagt man "Allahuakbar" und hebt den Oberkörper. 
Der Gesandte (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) las bei diesem Sudschuud
folgendes DUA:















Hier wird unser Prophet Dawud/ David (Friede auf ihm) erwähnt.












Beweise im At-tirmidhi 2/474 u. 2/473, Ahmad 6/30 und Al-hakim - wird als sahih eingestuft. 

Man kann auch sagen: "subhana rabbial-a´la" und wenn man die Bedingungen für die Durchführungen dieses Sudschuuds nicht erfüllt, weil man z.B. über keine rituelle Gebetswaschung verfügt oder die Qibla nicht einnehmen kann, (wie in der S-Bahn oder dergleichen...) darf man statt der Sadschdah folgendes Dua lesen: 
"Subhanallahi walhamdu lillah wa laillaha illallahu wa Allahuakbaru wala haula wala quwata illa billahil-´aliyil ´adhiim" - "Gepriesen sei ALLAH und alles Lob gebührt ALLAH, und es gibt keinen Gott außer ALLAH, und ALLAH ist größer. Es gibt weder Macht noch  Kraft außer bei ALLAH, DEM Erhabenen, DEM Majesttätischen."


















Die Moschee al-masdschid

Die Moschee wird im übertragenen Sinne auch als "baitul-laah" "ALLAH(s) Haus" bezeichnet oder "das Haus der Niederwerfung". 

Der Gesandte (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) sagte: "Wer eine Moschee für ALLAH beabsichtigt baut, für den baut ALLAH ein Haus im Paradies" Beweise der Belege im Muslim u. At-Tirmidhi. Dieser bekommt auch all den Lohn, welche an guten Taten in diesem Haus verrichtet werden, auch nach seinem Ableben. So wird sein Buch im Grab noch nicht geschlossen sein bis zum Tag der Auferstehung. SubhanAllah was für eine großartige Belohnung, Voraussetzung der Bau wird aus Gottesfurcht u. mit reinem Geld verrichtet.

Verhaltensregeln für die Moschee
  • Du sollst auf dem Weg zur Moschee folgendes DUA sprechen































































 
  • Du sollst die Moschee mit dem RECHTEN FUß zuerst betreten und sagen:






























  • Du sollst, bevor du dich hinsetzt zwei Rakat (Gebetseinheiten) zur Begrüßung der Moschee (tahiyatul-masdschid) verrichten. Der Gesandte (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) sagte: Beweis hierzu im Buchary und Muslim.
"Wenn einer von euch in die Moschee eintritt, so soll er zwei Rakat verrichten, bevor er sitzt" Es gibt auch Belege dafür, dass wenn jemand die Chutba-Freitagspredigt zu spät eintrifft, solle er trotzdem diese Verrichten, bevor er sich hinsetzt und dem Imam zuhört. Aber diese Verrichtung dann etwas zügiger tut.
  • Du sollst auf die Sauberkeit in der Moschee, wie auch außerhalb achten und dich selber reinigen (Al-wudu oder auch mit Al-gshuhl) Gebetswaschung oder auch mit Ganzkörperwaschung und sauberer Kleidung.
  • Du sollst in der Moschee nicht schlafen, es sei denn, du praktizierst L´tikaaf (Zurückziehen um die Nacht in der Moschee ALLAH zu widmen) oder man ist ein Reisender bzw. Fremder.
  • Kaufen oder/und Verkaufen in der Moschee ist sehr verpönt.  Nach Imam Ahmad und Asch-schafiy sind Kaufverträge in der Moschee haram/verboten und nichtig.
  • Du sollst vor dem Besuch der Moschee weder Knoblauch noch Zwiebeln essen, um andere Betende u. die Engel durch den Geruch nicht zu stören. 
  • Du sollst in der Moschee nicht laut sprechen, auch der Quran soll nicht zu laut rezitiert werden.
  • Du sollst die Moschee so oft wie möglich besuchen und sich an ihren Aktivitäten beteilgen. Der Gesandte (Allah(s)Segen u. Frieden auf ihm) sagte: Beweisbelege im Buchary u. Muslim. "Für jeden, der zur Moschee geht oder von zurückkommt, wird ALLAH eine Unterkunft im Paradies vorbereiten, und zwar jedes Mal, wenn er zur Moschee geht oder von der Moschee zurückkommt." sowie: 
  • "Jeder, der in seinem Haus die rituelle Gebetswaschung vollzieht und dann zu einem Haus der Häuser ALLAH(s) geht, um dort eine Pflicht der von ALLAH gebotenen Pflichten zu verrichten, werden seine beiden Schritte dorthin so: der eine Schritt tilgt eine Sünde und der andere erhöht ihn eine Stufe im Paradies." - Beweilage hierfür im Muslim!!!
  • Frauen werden hievon befreit und auf andere Art und Weise belohnt. Sie kann genauso zur Moschee, wenn der Weg dorthin sicher und frei von Fitna ist.
  • Man soll in der Moschee nicht nach verlorenen Gegenständen laut fragen.




Quelle: hauptsächlich v. Bruder Amir Zaidan. Möge Allah ta´ala mit ihm zufrieden sein.