Mekka Live


Bei Störung, - bitten wir um Geduld. Hier: Mekka live oder Medina live, Anschauung der Gemeinschaftsgebete zu folg. Gebetszeiten: siehe unter: http://www.namazvakitleri.org/Mekka-Gebetszeiten. (Deutsche Zeit + 1 Std = Zeit in Mekka/ Das Gebet kann sich bis zu 20 min. verspäten.) Islam hat keine Nation, Muslim ist Muslim=GOTT-ERGEBEN SEIN.

Donnerstag, 7. Juni 2012

Die Wissenschaft der Hadithe (konkrete Aussprüche rückführend zum Gesandten)











Im Namen Allah(s), des Allerbarmers, des Barmherzigen u. SEIN Segen und Frieden seien auf alle Propheten u. Gesandten.

Die Gelehrten der Islam-Wissenschaft entwickelten ab der Zeit der Nachfolger der Gefährten des Gesandten Gott(es) 
(Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) - genannt "Tabi´/un", (die Generation der Sahaba/Gefährten), eine Wissenschaft für eine Akzeptanz oder Nicht-Akzeptanz der Hadithe. Und bei Annahme eines Hadithes, werden diese auch wiederum, kategorisiert, kommentiert, bewertet etc.

Die Hadith-Wissenschaftler stehen in der Kategorie der "Quellenüberprüfung" und entwickelten erstaunliche Methoden um erfundene und erlogene Hadithe von Islamfeinden (nach den 2 Generationen der Gefährten) auszuschließen.

Wir werden mit Allah(s) Erlaubnis diese Methoden so einfach wie möglich und kurz darstellen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche präzise wissenschaftliche Arbeit hinter einem konkreten überlieferten Ausspruch des Gesandten stecken. 
Definition von al-hadith aus der Sicht der Hadith Gelehrten
sprachlich: "die Mitteilung"
fachspezifisch: "alles, was dem Gesandten Mohammed (Allah(s)Segen u. Frieden auf ihm) zugeschrieben wird." und die Sunna ergibt sich durch mehrere/alle Hadithe
"Die Sunna ist die Gesamtheit aller Handlungen, aller mündlichen und nicht mündlichen Äußerungen, aller Moralwerte, aller Körpermerkmale und aller Gewohnheiten, die dem Gesandten (Allah(s)Segen u. Frieden auf ihm) zugeschrieben werden."

Ohne die Sunna gibt es kein Islam, der Quran benötigt die Sunna zum Verständnis der Menschheit-Generationen nach dem Ableben des Gesandten. Die Sunna erklärt u. bestätigt den Quran und fügt einige wichtige neue Normen (Scharia-) außerhalb des Quran hinzu. 

Abgesehen davon dass die Tabiun (Nachfolger der Gefährten) ihr Leben lang den Sahabi hinterher reisten, um die letzte Kette des Überlieferers direkt zu hören und zu sehen, zu überprüfen, sich zu überzeugen und die Tradierungskette kurz zu halten, schrieben sie jeden einzelnen Hadith auch eigenhändig auf und hielten diese in Werken fest. Bekannt sind auch die großen Sammler: wie Imam Buchary, Muslim, At-tirmidhi... 

Dies ist jedoch ein anderes spezielles Thema.
Heute jedoch stellen wir sehr einfach dar, mit welchen Mitteln die Hadith-Wissenschaftler die Hadithe filtern und bewerten.

Auch gibt es Werke der erlogenen Hadithe, um klar aufzuzeigen, dass diese niemals zum Islam Verwendung haben, denn die Hadith-Wissenschaflter sind sich ihrer Verantwortung bewußt, hier geht es schließlich auch um Normen der Scharia und wiederum um die Handlungen zum Paradies oder zur Hölle.

























Auch gibt es zahlreiche authentische sahih-Hadithe, wie diese:
Beweis: Überliefert v. Imam Muslim
Der ehrwürdige Sahabi Abu-hurairah (Allah(s) Wohlgefallen auf ihm) überlieferte den Mutawatir-Hadith, in dem der Gesandte (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) vor dem Lügen in seinem Namen warnt und dafür eine große Strafe androht: 
"Wer in meinem Namen lügt, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen!"

Hier einige Beweise aus dem Quran, dem Gesandten (Allah(s) Segen u. Frieden auf ihm) folge zu leisten
Auch sagt uns der Schöpfer des SEINS, wir sollen der Sunna des Gesandten folgen, wie z.B. 
Quran Sura 7:158 "...So glaubt an Allah und Seinen Gesandten, den schriftunkundigen Propheten, der an Allah und Seine Worte glaubt, und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet sein möget!"
Quran Sura 5:92 "Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten!"
Quran Sura 4: 59 "O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten..."
Quran Sura 59: 7 "Was der Gesandte euch gab, so nehmt es! Und was er euch verbot, so laßt davon ab! Und erweist euch ehrfürchtig ALLAH gegenüber! Gewiß, ALLAH ist hart im Strafen."

Ist in Bearbeitung.