Mekka Live


Bei Störung, - bitten wir um Geduld. Hier: Mekka live oder Medina live, Anschauung der Gemeinschaftsgebete zu folg. Gebetszeiten: siehe unter: http://www.namazvakitleri.org/Mekka-Gebetszeiten. (Deutsche Zeit + 1 Std = Zeit in Mekka/ Das Gebet kann sich bis zu 20 min. verspäten.) Islam hat keine Nation, Muslim ist Muslim=GOTT-ERGEBEN SEIN.

Dienstag, 6. März 2012

Die rituellen GEBETE




Und Allah ist der Allwissende.
Im Namen Allah(s), des Allerbarmers, des Barmherzigen. Und Allah ist der Allwissende

DAS GEBET ist Pflicht für jeden Muslim 
= bedeutet: Gottergebener!
"Die Karriere für das Jenseits" 








 As-Salah kommt sprachlich von "Ad-Du´a"
= "Das Bittgebet" 
und hatte seine ursprüngliche Form von nur 2 Gebetseinheiten.
 Unsere Vorväter beteteten gemäß den Überlieferungen der Frau des Propheten saws, Aischa r.a.
Später weiteten sich die Einheiten aus, wie es Allah ta´ala gebührt und befahl. Der letzte Gesandte Gott(es) machte eine Reise (Himmelsreise) bis über dem 7. Himmel und wurde direkt von Allah dem Allmächtigen beauftragt das rituelle Gebet von 5 mal am Tag zu verrichten. 
Der mächtige Engel und Gesandte Gott(es) Gabriel (arab. Jibrael a.s. Friede auf ihm) zeigte dem Propheten im Detail genau wie die Gebetswaschung gemacht wird, wie das Gebet zu verrichten ist, usw. Die Gebetsrichtung wurde auch von Gott übermittelt (siehe auch Sura 2 im Quran, vorher Richtiung Jerusalem, danach Mekka). 
Diese Richtung soll die Einheit aller Muslime veranschaulichen, so dass auch alle Muslime die selbe Richtung einnehmen, egal wo er auf der Erde betet. 
Mit Sicherheit beinhaltet diese eine bestimmte Richtung mehrere Weisheiten, aber diese Info reicht erst einmal aus.  

Wer von den "sogenannten Muslimen" nicht betet, aus Faulheit, obwohl sie wissen, dass das Gebet die 2.Säule des Islam(s) ist (nach dem Glaubensbekenntnis), gilt nach allen Fiqh-Wissenschaftsgelehrte als Frevler/ Übertreter, einige bezeichnen sie sogar als Kaffar - Nicht-Muslim! Für diese Bezeichnung haben wir Beweise aus Hadithen/Überlieferungen des Propheten saws. Jeder praktizierender Muslim, der betet und die Gebote Allah(s) einhält ist ein FREIER Mensch und kein Diener des Satans. 
Denn dieser dient nur Gott allein. Jedoch gibt es keinen Zwang für die Einhaltung der Gebote/Verbote, jede Seele soll für sich selbst entscheiden, denn alle Taten werden nur von Gott angenommen, die freiwillig & wissentlich getätigt werden.
Themen in dieser Rubrik
  • . Der Gebetsruf Al-athan, das Bittgebet hinterher u. die Al-iqama
  • . Die Verrichtung des rituellen Gebets
  • . Die Arten der rituellen Gebete
  • . Das Witr Gebet
  • . Das rituelle Gebet für die Bitte um Vergebung
  • . Das rituelle Duha-Gebet
  • . Das rituelle Gebet bei einer Entscheidung - bzw. Allah ta´ala um die  richtige Entscheidung zu bitten (arab. Istichaarah).
  • . Das rituelle Tarawih - Gebet (an Ramadan)
  • . Das rituelle Festgebet (salatul Id)  an den beiden Festtagen (folgt)
  • . Das rituelle Totengebet (folgt)
  • . Das rituelle Freitagsgebet (folgt)
  • . Vergesslichkeit im Gebet - WAS TUN?? 
  • . Nachholung der Gebete - Wie soll ich meine Gebete nachholen?
  • .. siehe auch Teil 2 in der Rubrik "Das Gebet II"
 Es gibt nichts Schöneres als vor Allah dem Schöpfer aller Dinge zu stehen und sich vor Ihm niederzuwerfen und das genau so, wie der Schöpfer es uns übermittelt hat zu tun und nicht aus Vermutungen oder Spekulation heraus. Denn der Islam basiert nicht auf Vermutungen (...wie: "Gott könnte es doch so mögen..."), sondern ein Muslim begeht jede einzelne Tat mit Beweisen aus dem Quran und aus der Sunna des Propheten saws = Offenbarungen. Keine Tat wird angenommen, die nicht auf diese basieren. Ohne ein Gott(es)-Beweis verschwenden wir nur die Zeit und Energie und haben keine Saat geplanzt für das Jenseits.

Die Gebetsrufe (Al-athan und al-iqama)

  • Al-athan, der Gebetsruf ist die Ankündigung des Beginns der Gebetszeiten (siehe Rubirk "Verrichtung der Gebete II") der rituellen Fünf-Gebete. Er wird langsam, melodisch und laut ausgerufen, besser ist es schon vorher die Gebetswaschung vollzogen zu haben. Im Gemeinschaftsgebet ist jetzt die Gelegenheit in die perfekte Reihe bilden und sich auf das Gebet vorzubereiten bis zum Al-iqma.

Beweis/Beleg: Buchary, Muslim, Ahmad 

Allahu akbarul-lahu akbar, Allahu akbarul-lahu akbar  
(ALLAH ist größer! 4 mal)
Du wiederholst die Worte des Muazzin

Asch-hadu anla ilaha il-lal-lah, Asch-hadu anla ilaha il-lal-lah,
(Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer ALLAH gibt. 2 mal)
Du wiederholst die Worte des Muazzin

Asch-hadu anna muhammadan rasuulul-lah, Asch-hadu anna muhammadan rasuulul-lah, 
(Ich bezeuge, dass Muhammad ALLAH(s) Gesandter ist! 2 mal
Du wiederholst die Worte des Muazzin

Haya ´alas-salah, Haya ´ala salah,  
Steh auf zum Gebet, steh auf zum Gebet!
Du sagst zwei Mal: La hawla wala quata il la bilah 
(Es gibt keine Macht noch Kraft außer bei ALLAH)

Haiya ´alal-falah, haiya ´alal-falah 
Auf zum Erfolg, auf zum Erfolg!
Du sagst zwei Mal: La hawla wala quata il la bilah
(Es gibt keine Macht noch Kraft außer bei ALLAH)

Allahu akbarul-lahu akbar, 
ALLAH ist größer, ALLAH ist größer!
Du wiederholst die Worte des Muazzin

La ilaha il-lallah 
Es gibt keinen Gott außer ALLAH!
Du wiederholst die Worte des Muazzin

  • Jetzt kommt ein Bittgebet für unseren Propheten & Gesandten, um seine Stellung bei ALLAH zu erhöhen, um am Tag der Auferstehung für die Muslime, die ihm gefolgt sind, Fürsprache einzulegen! Hinterher kannst du auch persönliche Bittgebete sprechen, für dich, deine Familie und vergesse nicht alle Muslime u. Lebewesen auf dieser Erde.


Auf dem arbischen Abbild, ist das erste Wort aus dem Hadith gegriffen, bitte nicht sagen: “iaqul(u)”, bedeutet nur “er sagte” .

















allahaumma rabba hathi-dawati-tamma, wassalatil-qaima, ati muhammada al wasilata wal fathila, wabathu maqaman mahmudal-lathi wa ad-tah, innaka la tuchliful miad.
  









  • Al-iqama 
(Der zweite Ruf sozusagen), dieser kündigt den unmittelbaren Beginn des Pflichtgebetes an, danach ist es besser nicht mehr zu sprechen, auch kein Bittgebet oder ähnliches. Dieser Ruf wird schnell und im normalen Tonfall gesprochen und hat verschiedene Variationen nach den Fiqh-Schulen. Nach den meisten Fiqh/Wissenschafts-Schulen: 
 
Beweislage: Ahmad, An-nassaiy and At-Tirmidhi
Allahu akbarul-lahu akbar, du wiederholst die Worte.
Asch-hadu anla ilaha il-lal-lah,  du wiederholst die Worte.
Asch-hadu anna muhammadan rasuulul-lah, du wiederholst die Worte.
Haya ´alas-salah, sprich: La hawla wala quata il la bilah    
Haiya ´alal-falah, sprich: La hawla wala quata il la bilah
Qad qamatis-salah, qad qamatis-salah  du wiederholst die Worte.
Allahu akbarul-lahu akbar, du wiederholst die Worte.
La ilaha il-lallah, du wiederholst die Worte.


  • Das Ausrufen von Athan und Iqama ist Sunna-muakadah (= d.h. der Gesandte (Allah(s)Segen u. Frieden auf ihm) hat diese Handlung meistens praktiziert, obwohl sie keine Pflichthandlung darstellt.) Wer diese nicht befolgt sündigt nicht, jedoch wird hier eine Belohnung von ALLAH ausgesetzt. In der Gemeinschaft ist es jedoch eine Fardu-kifayah, d.h. es reicht aus, dass einer stellvertretend für die Gemeinschaft diesen Ruf nachkommt. Es ist eine kollektive Pflicht und wenn keiner diese nachkommt, sündigt die gesamte Gemeinschaft. Nach Imam Malik r.h. sind der Athan und die Iqama beim Gemeinschaftsgebet in der Moschee eine Pflichthandlung. 
  • Beim Athan zum Frühgebet wird nach der zweiten Wiederholung von "haiya alal-falah" zweimal "as-salatu chairun minan-naum" hinzugefügt (= "das Gebet ist besser als das Schlafen!").
  • Spätestens beim Iqama im Satz "qad qamatis-salah" sollen alle Betenden die geraden Reihen füllen und alle Lücken zwischen ihren Brüdern/Schwestern schließen!
  • Wer ein GEbet nicht rechtzeitig betet, soll auch beim Nachholen seiner Gebete den Athan u. die Iqama sprechen.
  • Frauen können für Frauen den Athan oder die Iqama ausrufen (wenn diese unter sich sind), so wie es Aischa (Allah(s)Wohlgefallen auf ihr) berichtete. Eine Imanin in Reihen der Frauen steht immer in der Mitte der Reihe. Beweislage: Al-haakim u. Al-baihaqi: "Es wurde über Aischa (r.a.) überliefert, dass sie den Athan und den Iqama zu rufen sowie das rituelle Gebet als Imam zu leiten und in der Mitte der Frauen zu stehen pflegte."
  • Bei beiden Gebetsrufen ist Ruhe angesagt und man steht in Richtung Kaba/Qibla.
Vor dem Gebet muss eine gültige Gebetswaschung stattgefunden haben! (Ganzkörperwaschung bei großer Unreinheit + Gebetwaschung bei kleinen & großen Unreinheiten), siehe Rubrik "Waschungen Vor dem Gebet".




Wir gehen jetzt direkt zum Gebet über:
_
Nicht nur die Gebetswaschung ist Voraussetzung, sondern auch die Bedeckung der Aura.
Die islamische Bedeckung gilt nicht nur für die Frau, sondern auch für den Mann. siehe Fotos.
Normalerweise sollten beide muslimische Geschlechter nur in dieser bedeckte Art aus dem Haus.

 
Es gibt im Gebet Pflichtsäulen, die einzuhalten sind, und auch Zusatz Leistungen bzw. der Schmuck, der von unsererm Propheten saws. vorbildlich gezeigt wurde. Dieser Zusatz nennen wir "die Sunna". Diese Sunna wird mit zusätzliche Belohnung von Allah ta´ala angerechnet.

Wer noch nie gebetet hat und noch am Anfang "seiner Karriere für´s Jenseits" steht, der sollte bitte nur die Pflichtsäulen beachten. Alles weitere soll im Laufe der Zeit getätigt & gelernt werden. Auch wird empfohlen erst die Pflichtgebete zu verrichten und nicht zusätzlich die Sunna Gebete, sonst wird´s einfach zu viel für den Anfang.

Begrifflichkeiten:

Wudu                  = Gebetswaschung
Gusuhl                    = Ganzkörperwaschung
Salah                         = rituelle Gebet
DUA                             = Bittgebet
Rukn                           = Pflichtsäule (plural arab. Arkan)
Sunna                          = Freiwilliger Zusatz für mehr Belohnung
An-Nija        = Die innerliche Absicht, die im Herzen stattfindet
Takbir ul Ihram           = "Allahuakbar" sagen
Al Qiam                     = Das aufrecht Stehen im rituellen Gebet
Basmala                   = Die Bismilah Formel "Bismillahi Rahmani Rahim"
Ruku´                     = Die Verbeugung im rituellen Gebet
Ar´raf                  = Das Aufrichten im rituellen Gebet
As-Suduschud    = Die Niederwerfungen 2x pro Gebetseinheit/Rakat
Al Qudul achir  = Das letzte Sitzen
Tashahud      = Die Shahada, Glaubensbekenntnis
As-Salam   = Die Begrüßung zur Beendigung des rituellen Gebets.

Wir haben folgende 5 Gebetseinheiten am Tag:

arab. Fadjr  -  Morgengebet - Pflicht 2 Gebetseinheiten 
(Sunna: 2 Sunna Gebetseinheiten vor diesem Pflicht-Gebet)

arab. Duhur  -  Mittaggebet    - Pflicht 4 Gebetseinheiten 
(Sunna: 4 vorher und 2 danach)

arab. Asr  -  Nachmittaggebet - Pflicht 4 Gebetseinheiten
(Sunna ghair muakada, d.h. mal tun, mal auslassen 4 vorher)

arab. Magrib -  Abendgebet     - Pflicht 3 Gebetseinheiten (Sunna 2 nachher)

arab. Isha    -  Nachtgebet      - Pflicht 4 Gebetseinheiten 
(Sunna 4 vorher und 2 nachher)

zusätzliches Nachtgebet, arab. Witr -  besteht aus 3 Gebetseinheiten ohne das Zwischendurch Sitzen nach der zweiten Einheit.

es gibt auch weitere Sunna Gebete. Diese reichen erstmal aus. Die absolut wichtigsten Sunna Gebete sind: 

Sunna des Fadjr-Morgengebet mit 2 Einheiten vor dem eigentlichen Pflichtgebet
Witr -Nachtgebet mit 3 Einheiten (ohne nach der zweiten Einheit, zwischendurch die Sitzhaltung zu tätigen und die Tahyiat+Tashahud Formeln auszusprechen), alle drei Einheiten werden ohne Pause durchgebetet.

Vor jedem Gottesdienst, sei es zur Gebetswaschung, sei es vor der Eröffnung des Gebets, sei es zu Spenden, oder andere rechtschaffene Taten begehen zu wollen, muss immer die Absicht vorhanden sein, die im Herzen stattfindet. 
Bsp.: Du möchtest das Morgengebet verrichten, so verinnerlichst Du die Absicht: "Verrichtung des Morgengebets mit 2 Rakat Pflichtgebet, im Normalfall, nicht in der Gemeinschaft, sondern als einzel Betender." Gemäß einem Hadith wird berichtet, dass der Prophet saws. sagte, dass Allah ta´ala die Taten entsprechend den Herzens-Absichten berechnet und Allah ta´ala Dein innerstes Geheimnis kennt und das von jedem Geschöpf der Himmeln und Erde. Sogar das kleinste schwarze Tier auf einem schwarzen Stein im tiefsten Meeresgrund, hört, sieht und versorgt Allah ta´ala und kennt die innersten Absichten.

 







Die mit Sternchen ** und grüner Schrift bedeutet, dass dieser Ausspruch bzw. die Haltung eine Pflichtsäule ist! Diese darf für ein gültiges Gebet niemals ausgelassen werden, sonst muss man von neu beginnen. Alle anderen Handlungen sind Sunna (Zusatzpunkte), die kannst Du im Laufe der Zeit lernen. Jetzt konzentrierst Du dich nur auf die Handlungen mit Sternchen und grüner Schrift.

Haltung im Gebet
Rezitation, Aussprüche
Übersetzung
. Stehe Richtung Qibla**
. verinnerliche welches Gebet du jetzt beten möchtest, bsp.: das Pflicht oder Sunna Morgengebet mit 2 Gebetseinheiten = Absicht verinnerlichen**
. Erhebe deine Hände bis über die Schulter, Deine Hände sind ganz normal gespreizt. Handinnenfläche zeigen zur Qibla
. Deine Augen sollen stets auf einen Punkt aufn Boden blicken, wo Du später Deine Niederwerfungen machst.
. Jetzt sprichst Du aus :
Für Eröffnung des Gebets


 Allahuakbar**
















Allah ist der Größte

. Die Arme werden jetzt verschränkt,  d.h. Deine rechte Handinnenfläche legst Du auf die linke Handoberfläche und diese sind auf Deine Brust gelegt.
So dass Deine Arme gebeugt sind. Jetzt sagst Du:
Dieser Ausspruch ist ein Zusatz-Sunna




Subhanaka allahumma wa bihamdika wa tabarak asmuka wa ta‘ala dschaduka wa la ilaha ghairuka.














Preis sei Dir, o Allah, und Lob sei Dir, und gesegnet ist Dein Name, und hoch erhaben ist Deine Herrschaft, und es gibt keinen Gott außer Dir.
Mit jeder Einheit wird folgendes rezitiert:
Erusubillahformel +
Bismillaformel +
Al Fatiha Sura 1 im Quran +
(besser wäre es noch eine weitere Sura zu rezitieren, die kleinste Sura ist die 108. Oder die Ikhlas Sura 112, wie hier im Beispiel siehe unten.)
Info: Im Pflichtgebet werden nur die ersten zwei Gebetseinheiten eine weitere Sura angehängt, alle weiteren Gebetseinheiten bestehen nur aus der Al-Fatiha.
Außer in den freiwilligen Gebeten, hier soll jede Einheit mit einer weiteren Sura versehen sein.

A'uzu billahi'mina Schaytani-rasheem
Bismillahir-rahmanir-rahim **




Al-hamdu lillahi rabbi-l-‘alamin
Ar-rahmani-rahim
Malilki jaumid-din
iyaka na‘budu wa iyaka nasta‘in
ihdina-siratal-mustaqim sirata-lasina an‘amta ‘alaihim ghairi-l-maghdubi ‘alaihim wa lad-daallin
Amiiiin**

ich nehme Zuflucht vor dem gesteinigten Satan.
Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigen,

(2)Alle Lobpreisung gebührt Allah, dem Herrn der Welten, (3)dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, (4)dem Herrscher am Tag des Gerichts. (5)Dir allein dienen wir und Dich allein bitten wir um Hilfe. (6)Leite uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht derer, denen Du zürnst und nicht derer, die in die Irre gehen. Amen (O Allah, erhöre mich)
Weitere Sura wird angehängt, wenn es Dir jedoch zu viel für den Anfang ist, dann reicht die Al Fathia inshaAllah erstmal aus.



Bismlllahir-rahmanir-rahim
Qul huwa-llahu ahad
Allahu-samad
Lam jalid wa Lam julad
wa Lam jakun-lahu kufuwan ahad
Im Namen Allah(s), des Allerbarmers des Barmherzigen,
Sprich: "Er ist Allah, Einer, (1) Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). (2) Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, (3) und Ihm ebenbürtig ist keiner bzw. nichts ist ihm gleich.
. Du erhebst Deine Hände wieder, wie oben und sagst:

. Jetzt gehst Du zu einer gebeugten Haltung bzw. Verbeugung. Dein Rücken biegst Du nach unten, so dass Dein Rücken gerade ist.  (arab. Ruku´)** mind. 5 sek. So bleiben
. Deine Blicke sind immer noch auf dem Punkt
. Deine Hände fassen Deine Knien und sagst, während du in dieser Haltung bist, sagst Du :
„Allahuakbar“






 Subhana rabbiyel aziym 
(3 mal)

„Allah ist der Größte“













Preis sei meinem Herrn, dem Erhabenen (3 mal)
. Während du jetzt wieder dich aufrichtest **, streckst Du Deine Hände wieder hoch, wie oben und sagt währendessen:

. Deine Hände senkst Du wieder runter und sagst:
. Bleibe kurz Aufrecht im Stehen **
= Säule: wieder aufrichten u. Aufrecht stehen bleiben!




Sami‘allahu liman hamida 
(langsam aufrichten u. die Hände dabei hochheben, wie bei Allahuakbar)
rabbana laka-l-hamd
(die Hände langsam wieder runter)




 Allah hört den, der IHN preist






Unser Herr, Lob sei DIR.

. Jetzt wieder die Hände erheben bis über die Schulter und sagen:

. Jetzt gehst Du runter zur ersten Niederwerfung** direkt.
. Deine Hände streckst Du aus und berührst den Boden als erstes, vor deinen Knien.
. jetzt legst Du Stirn und Nase auf dem Boden
. Du legst Deine Handinnenflächen geradlinig zu Deinem Kopf – ganz locker.
. Die Ellenbogen sind angehoben gestreckt nach oben, diese berühren nicht den Boden.
. Du stellst die Knie zusammen und die Knie berühren den Boden.
. Deine Füße sind gestreckt, so dass nur die Fußzehen auf dem Boden fest sind, Richtung Qibla zeigend.
. Deine Fußhacken(Fersen) sind zusammen oben.
 =Säule Niederwerfung

. Jetzt sagst Du: (Sunna Zusatz)
Spreche hier auch persönliche Bittgebete aus


Allahuakbar“



















Subhana rabbija-l-‘ala 
(3 mal)


Persönliche Bittgebet: Alles was Dein Herz sagen möchte, Probleme, Hilfe, Unterstützung, etc. vergesse auch nie alle Muslime + Lebewesen mit einzuschließen.


Allah ist der Größte




























 Preis sei mein Herr, dem Allerhöchsten. (3 mal)
. Jetzt sagst Du wieder:
Allahuakbar
Allah ist der Größte
. Jetzt gehst du auf die Sitzposition.
. Du setzt Dich auf Deine Unterschenkel-Rücken. Oder wie Du am besten Sitzt. (für den Anfang ist das ok.)
. Achte darauf, sobald Du deine Sitzposition hast, musst Du zur Ruhe kommen und nicht mehr dich bewegen oder erheben und wieder setzen.
D.h. Bleibe so kurz in der Sitzposition ruhig. Mind. 5 Sekunden.


Hier kannst Du Bittgebete sprechen, wie:

Rabi ghfirli, Rabi urzukni, …


 


Allah vergebe mir, Allah versorge mich, etc.

.Jetzt sagst Du wieder:
Allahuakbar
Allah ist der Größte
. Jetzt geht es zur zweiten Niederwerfung**, wie oben angeführt. 7 Punkte berühren den Boden:
1: Nase und Stirn
2+3 beide Handinnenfläche
4+5 beide Knien
6+7 Beide Fußzehen
= Säule zweite Niederwerfung.


Subhana rabbija-l-‘ala 
(3 mal)










Preis sei mein Herr, dem Allerhöchsten. (3 mal)
.Jetzt sprichst Du erneut
Allahuakbar
Allah ist der Größte
. Jetzt gehst du für ca. 5 Sekunden wieder auf Deine Sitzposition


DIES IST EINE GEBETSEINHEIT
DIES IST EINE GEBETSEINHEIT
DIES IST EINE GEBETSEINHEIT

. Jetzt stehst Du auf zur zweiten Einheit mit den Worten:


Allahuakbar


Allah ist der Größte
.Jetzt stehst Du aufrecht wieder** wie am Anfang und verschränkst direkt Deine Arme wie oben, Deine rechte Handinnenfläche berührt die linke Handaußenfläche, Deine Blicke sind auf dem Punkt.
. Jetzt rezitierst Du wieder:

Erusubillahformel +
Bismillaformel +
Al Fathia Sura +
(besser wäre es noch eine weitere Sura zu rezitieren, die kleinste Sura ist die 108. Oder die Ikhlas Sura 112, wie hier im Beispiel siehe unten.)

…jetzt gehst Du alle Punkte wieder durch, bis
Du zur 2.ten Niederwerfung gelangt bist, und sitzt in Deiner Sitzposition zum zweiten Male.



.Jetzt sagst Du die Tayiat-Formel im Sitzen, diese wird bei jeder zweiten Gebetseinheit gesprochen, egal ob Du 4 Gebetseinheiten beten sollst oder nur 3 und zum Gebetsschluss wird dies auch ausgesprochen:


Mindestens muss hier die Shahada
(Das Glaubensbekenntnis) ausgesprochen werden, auch At-Tashahud** genannt:
At-tahijatu-lillahi wa-salawatu wa-tajjibat. As-salamu alaika ajjuhan-nabbiju wa rahmat-ul-Ilahi wa barakatuhu. As-salamu alaina wa ‘ala ‘ibadillahis-salihin. (at-tayiat Formel)
Aschhadu an la ilaha illallah wa aschhadu anna Muhammadan abduhu wa-rasul Allah** (at-tashahud Formel)


Ehre sei Allah und Anbetung und Heiligkeit. Friede sei mit Dir, o Prophet, und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segnungen. Friede sei mit uns und den frommen Dienern Allahs.

Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.
Gemäß Sunna wird währenddessen der rechte Zeigefinger angehoben und bewegt, dies ist stärker als Eisen gegen den Satan (laut Hadith)
= wie auf dem Bild oben...

Wenn Du eine weitere Gebetseinheit beten solltest, wie im Mittag-, Nachmittag-, Abend-, Nachtgebet, dann stehst Du wieder auf und wiederholst eine weitere Gebetseinheit wie oben mit der zweiten Einheit, stehst auf nach den oben genannten Formeln und sagst: 
.d.h. nach dem Tahiat + Tashahud Formel stehst Du mit den Worten:.. wieder auf zur 3.Einheit:
. dann verschränkst Du wieder die Arme, rezitierst die Suwar (plural von Sura) wieder etc. bis zum letzten Sitzen, je nachdem, wenn es weiter geht... Maximale Gebetseinheit beträgt 4. Gebetseinheiten, d.h. das Ende. Denn kein Gebet hat mehr als 4 Einheiten.












 Allahuakbar
















Allah ist der Größte




. Wenn du bei der letzten Einheit deines Gebets angelangt bist, die zweite Niederwerfung und das letzte Sitzen gerade verrichtest (je nachdem welches Gebet du gerade verrichtest) 

Folgt wieder die Tahiat Formel (Sunna Zusatz) und die Tashahud Formel ** und es folgt eine weitere Sunna Zusatz für Bittgebete an Allah ta´ala gerichtet an die Propheten:
D.h.:
. Tahyiat Formel +
.Tashahud Formel**
 = bei jeden zweiten Einheit im letzten Sitzen!

+ eine weitere Formel hinzugefügt als Schluss und Gruß an unsere Propheten: (Sunna)



Zusätzlich werden Bittgebete gesprochen, wie Bewahrung vor dem Höllenfeuer, Bestrafung im Grab, Vor der Versuchung des Dajjals, etc. sage auch persönliche Bittgebete. Auch auf Deine Muttersprache möglich!! Vergesse auch nicht alle anderen Muslime+Lebewesen zu erwähnen...







Allahuma salli  ‘ala Muhammadin wa  ‘ala ali
Muhammad kama sallaita  ‘ala Ibrahima
wa  ‘ala ali Ibrahima innaka hamidu-madschid.
Allahuma barik  ‘ala Muhammadin wa  ‘ala ali
Muhammad kama barakta  ‘ala Ibrahima
wa  ‘ala  ali Ibrahima innaka hamidu-madschid

rabbana 'atina fid-dunya Hasanatan wa fil-'achirati Hasanatan wa qina ´adhaban-nar(i) (Quran Sura 2:201)




















Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger wie Du Ibrahim (Abraham) und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche. Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.
 
Unser Herr, gib uns im Diesseits Gutes und im Jenseits Gutes, und bewahre uns vor der Strafe des (Höllen)feuers! (2:201)
. Jetzt kommt die Salam-Formel**, um das Gebet abzuschließen:
As-salamu ‘alaikum** wa rahmatu-llah
(Kopf nach rechts
 & dann nach links- dies zur Begrüßung an alle Muslime Ginn, sowie Mensch & Engel u. andere.)
Friede sei mit euch und Allah(s) Gnade


(je 1 mal)

Fassen wir mal die Pflichtsäulen zusammen, die Du lernen musst am Anfang, die restlichen kommen mit der Zeit zum Ausbau:
  1. Absicht verinnerlichen zu Beten (arab. Nija)
  2. Qibla Richtung (Richtung Kaaba - Mekka)
  3. Allahuakbar Formel zu Beginn des Gebets, mit diesen Worten eröffnest Du das Gebet und gemäß Überlieferungen, schaut Dir Allah ta´ala in die Augen.
  4. Bismillah Formel und die Al-Fatiha + „Amiiin“ sagen ggfls. noch eine weitere Sura
  5. Das Aufrecht stehen!
  6. Zur Verbeugung!
  7. Wieder Aufrecht stehen!
  8. Zu ersten Niederwerfung, sitzen, Niederwerfung nr. 2
  9. das letzte Sitzen ist auch Pflicht.  (wer das sitzen mittendrin nach der 2.Rakat vergisst, der soll nicht extra dafür wieder sitzen, sondern seine Einheiten vervollständigen und zum Schluss nach der Tashahud Formel - VOR dem Salam - 2 Niederwerfungen als Entschuldigung machen mit den Worten "Allahuakbar" vor und nach den Niederwerfungen und dann erst direkt danach den Salam-Gruß machen - das Thema: "Vergesslichkeit im Gebet" werden wir nach Sunna behandeln inshaAllah)
  10. Tashahud Formel – Mindestens das Glaubensbekenntnis aussprechen
  11. Salam Formel nach rechts ist Pflicht (links ist Sunna Zusatz)
  1. Eine gültige Gebetswaschung ist Voraussetzung
  2. Die Reihenfolge  der Säulen muss beibehalten werden
  3. Aussprache mindestens mit der Lippenbewegung 
  4. Jede Handlung muss die Ruhe bewahrt werden mind. 5 Sekunden lang
  5. Korrekte Rezitation von Al-Fathia evtl. weitere im Quran
  6. Niemals dein Oberkörper von der Qibla wenden! Sonst neu beginnen!  

Rezitiere ich immer nach der al-Fatiha eine andere Sura hinterher?
Bei den 5  Pflichtgebeten rezitierst Du immer nur die ersten zwei Einheiten eine weitere Sura, die restlichen Einheiten nur die al-Fatiha: D.h. Duhur(Mittag), Asr(Nachmittag), Margrib(Abend) und Ischa(Nacht) werden weitere Suwar rezitiert bei den Rakat/Einheiten 1+2, die restlichen Gebeteinheiten werden nur die al-Fatiha rezitiert.

Wir werden diesbezüglich noch Themen besprechen, wie: 
- Vergesslichkeit im Gebet und Ausgleich/ Wiedergutmachung 
- Freiwillige Gebete, Niederwerfung bei Quran Rezitaion, Niederwerfung bei erfreuliche Nachrichten, etc.



Palästinenser betet auf der Straße in Al-Quds (Jerusalem) weil die Israelis ihm und andere junge Muslime den Zugang wiedermal zur Al-Aqsa Moschee verbieten
Quran Sura 13:22 "und die geduldig sind im Trachten nach dem Angesicht ihres Herrn, das Gebet verrichten und von dem, womit Wir sie versorgt haben, heimlich und öffentlich ausgeben und mit dem Guten das Böse abwehren, für sie gibt es letztendlich die Wohnstätte, (22) die Gärten Edens, in die sie eingehen werden, (sie) und diejenigen, die rechtschaffen waren von ihren Vätern, ihren Gattinnen und ihren Nachkommenschaften. Und die Engel treten zu ihnen ein durch alle Tore: (23) "Friede sei auf euch dafür, daß ihr geduldig wart!" Wie trefflich ist die endgültige Wohnstätte!"

Quran Sura 98:5 "Und nichts anderes wurde ihnen befohlen, als nur Allah zu dienen und (dabei) Ihm gegenüber aufrichtig in der Religion (zu sein), als Anhänger des rechten Glaubens, und das Gebet zu verrichten und die Abgabe zu entrichten; das ist die Religion des rechten Verhaltens."

Quran Sura 14:40 Abraham macht ein Bittgebet zu Allah ta´ala:(Alles) Lob gehört Allah, Der mir trotz meines hohen Alters Ismail und Ishaq geschenkt hat! Gewiß, mein Herr ist wahrlich der Erhörer des Gebets. (39) Mein Herr, mach, daß ich das Gebet verrichte, (ich) und (auch einige) aus meiner Nachkommenschaft. Unser Herr, und nimm mein Gebet an. (40) Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen an dem Tag, da die Abrechnung stattfinden wird."

zum Gebet erlernen, siehe Videos
http://video.google.de/videoplay?docid=-3970111443768774130
auch unter http://www.youtube.com/watch?v=14BfX4VV0e8


Hinweis: im Video werden manche Sunna Handlungen nicht getätigt, daher bitte auch o.g. Tabelle mit dem Video anwenden.


Gebetstext hören: http://www.diewahrereligion.de/jwplayer/index.html
für den At-Tashahud zum hören: http://transliteration.org/quran/tahET.htm


Empfehlenswertes Buch für das Erlernen des Gebets:
„Das Gebet des Propheten (saws.)“ von Sheikh Al Albani & Übersetzt von Abu Ammar Ghembaza

Beten Frauen anders als Männer?
Die Art und Weise, in der Frauen beten, ist die gleiche, wie die Art und Weise, in der
Männer beten, in jedem Teil des Gebets, der Niederwerfung, des Sitzens, und so weiter.
Dies basiert auf folgendem Beweis:

Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: Betet so, wie ihr mich
beten gesehen habt.“
Berichtet von al-Bukhâri. Dies ist sowohl an Männer als auch an
Frauen gerichtet. (so auch von
Sheikh al-Albâni (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) )

Der Gesandte Allah(s) saws. verdeutlichte, dass das Gedenken Allah(s) ein Grund dafür ist, dass der Satan und seine Einflüsterungen vertrieben werden. Abu Huraira r.a. berichtete, dass der Gesandte Allah(s) sagte:
Der Satan bindet drei Knoten über den Nacken eines jeden von euch, wenn er schläft, und schließt jeden Knoten mit (den Worten): “Eine lange Nacht für dich, so schlafe fest.” Wenn er dann aufwacht und Allahs gedenkt, wird der (erste) Knoten gelöst, und wenn er die Gebetswaschung verrichtet, wird der (zweite) Knoten gelöst, und wenn er betet, wird der (dritte) Knoten gelöst, und er geht lebensfroh und guter Dinge in den Tag, andernfalls (aber) geht er missmutig und voll Trägheit in den Tag.”   (Sahih Al-Bukhari und Muslim, Hadith Nr.1091)

Soll ich euch nicht verraten, welches eurer Werke das beste ist, welches bei eurem König das segensreichste ist, welches das höchste für euren Rang (im Paradies) ist, welches besser für euch als das Spenden von Gold und Silber (für die Sache Allah(s)) ist, und welches besser ist, als dass ihr die Nacken der Feinde (für die Sache Allah(s)) schlagt, und dass sie eure Nacken schlagen? Die Gefährten antworteten: “Doch!” Er saws. erwiderte: “Das Gedenken Allah(s)saws., des Erhabenen.” (Al-Mustadrak ala Al-Sahihain, Hadith Nr.1825)
Was sagst Du nach dem Gebet, d.h. nach dem Salam-Gruß:
Nach jedem Gebet mind. 33x jeweils: (oder 100x)

“Subbhan-Allah, Al-Hamdu lillah, Allahu Akbar.”
“Gepriesen sei Allah, Alles Lob gehört Allah, Allah ist größer.”


Und von Abu Huraira r.a. wird überliefert, dass der Gesandte Allah(s) saws. sagte:
“Wer am Ende jeden Gebets 33 Mal "Subhana-llah", 33 Mal "Alhamdu-lillah und 33 Mal "Allahu akbar" sagt (diese sind 99) und dann die Hundert wie folgt ergänzt: “Es gibt keinen Gott außer Allah. Er ist der Einzige und hat keinen Partner. Ihm gehören die Macht und die Lobpreisung. Und Er ist über alles Erhaben", dem werden alle seine (kleine)Sünden vergeben, auch wenn sie soviel wie der Schaum des Meeres wären.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.597)

Deshalb dazu einmal nach den o.g. Dhikr (Gedenken):

“la-ilaha illa-Allahu, wahdahu la-scharika-lah, lahul-mulku wa-lahul-hamdu, wa-huwa 'ala kulli schay`in qadir.“

“Es gibt keinen Gott außer Allah. Er ist der Einzige und
hat keinen Partner. Ihm gehört die Macht und die Lobpreisung. Und Er ist über ALLES Erhaben.”

Und der Gesandte Allah(s) saws. sagte:
Die Worte der Lobpreisung Allahs (Subhana-llah), des Dankes an Ihm (Al-Hamdulillah), der Verherrlichung Seiner alleinigen Gottheit (La Ilaha Illallah) und der Anerkennung Seiner unvergleichlichen Größe (Allahu Akbar) sind mir lieber als alles unter der Sonne.”   (Sahih Muslim, Hadith Nr.2695)
Diese Worte sind bei Allah die beliebtesten Worte, die besten Worte und sie wiegen schwer in der Waage der guten Taten, wie es in den sahih Ahadith überliefert wurde.

La hawla wa la quwwata illa billah
Es gibt weder Macht noch Kraft außer bei Allah, dem Hohen,
dem Erhabenen.
Allah der Allmächtige sagt:
Ruft Mich an, so erhöre Ich euch. Gewiss, diejenigen, die sich aus Hochmut weigern, Mir zu dienen, werden in die Hölle gedemütigt eingehen.  (Qur´an 40:60)
Urteile der Gelehrten: 
Urteil bei der Niederwerfung erst die Hände, dann die Knie absetzen?
Zur Niederwerfung: Erst die Hände, dann die Knien

Hier gibt es Meinungsverschiedenheiten bei den Gelehrten:
Es gibt zwei Ṣaḥābah, über die dies überliefert worden ist: ʼAbū Hurayrah und Ibn ʽUmar r.a. Die Quellen, die über den Ḥadīṯ von ʼAbū Hurayrah berichten, sind: Sunan Ad-Dāraquṭnī, Sunan An-Nasāʾī, Sunan Ad-Dārimī, Sunan Al-Bayhaqī Al-Kubrā, Sunan ʼAbī Dāwūd, Aṭ-Ṭahāwī in Šarḥ Maʽānī Al-ʾĀṯār, ʼAbū Al-Qāsim Ar-Rāzī in Fawāʾid Tammām und Al-Baġawī in Šarḥ As-Sunnah. Im Wortlaut von Nasāʼī heißt es:

ʼAbū Hurayrah sagte: „Der Gesandte Aḷḷāhs sagte: ‚Wer sich niederwerft, soll seine

Hände vor seinen Knien aufsetzen und sich nicht wie ein Kamel niederknien.‘“



Mālik, al-Auzā`i und die Hadīthgelehrten waren der Meinung, dass beim Heruntergehen zum Sujūd die Hände zuerst aufsetzen sollten, basierend auf dem Hadīth von Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte: "Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Wenn einer von euch sich niederwirft, dann lasst ihn nicht heruntergehen wie ein Kamel es tut. Lasst ihn seine Hände vor seinen Knien absetzen.`" (Ahmad #2/381; Abu Dawud; al-Tirmidhi; al-Nasā'i. Al-Nawawi sagt in al-Majmū' (3/421): "Er wurde bei Abu Dawud und al-Nasā`i mit einem jayyid Isnād verzeichnet." Er wurde von Scheikh al-Albāni in al-Irwa' (2/78) als sahīh eingestuft, wo er sagte: "Dieser Isnād ist sahīh, alle seine Männer sind thiqāt, die Männer der Muslime, abgesehen von Muhammad ibn `Abd-Allah ibn al-Hasan, auch bekannt als al-Nafs al-Zakiyyah al-`Alawi, der thiqah ist.")

Scheikh al-Islam ibn Taymiyah gab einen nützlichen Kommentar zu dieser Angelegenheit in al-Fatāwa (22/449): "Das Beten auf beide Arten ist erlaubt, gemäß dem Konsens der Gelehrten. Wenn jemand mit den Knien zuerst heruntergehen möchte oder mit den Händen, so ist sein Gebet auf jeden Fall gültig, gemäß dem Konsens der Gelehrten, doch sie waren sich uneinig darüber, welche Art zu bevorzugen ist."


Von Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid.

Welche Arten gibt es zur Verrichtung der rituellen Gebete?
Die Pflichtgebete: 
  • Die 5 täglichen rituellen Gebete
  • Das rituelle Freitagsgebet (für musl. Männer die dazu fähig sind)
  • Das rituelle Totengebet


Die rituellen Sunna-Gebete bzw. freiwilligen Gebete mit hoher Belohnung
  • Das Witr Gebet
  • Die rituellen Gebete vor - und nach den Pflichtgebeten (Ratiba genannt, sind nicht nachholbar, außer die 2 vor Fadjr (Morgengebet))
  • Das Duha Gebet (nach Sonnenaufgang)
  • Das Gebet für die richtige Entscheidung - Istichara
  • Das rituelle Gebet bei Mond- bzw. Sonnenfinsternis
  • Das rituelle Gebet für die Bitte um Vergebung
  • Das rituelle Gebet um Regen bei Dürre
  • Das Tarawih Gebet
  • Das Tahaddschud Gebet (aufstehen in der Nacht)
  • Das Id-Festgebet
  • Das Gebet für einen Kranken zur Genesung
  • Das Gebet nach dem Wudu/Gebetswaschung
  • Das Gebet zur Begrüßung der Moschee (Tahyiatul Masjid)
nochmals im Überlick:
Zeitgebundene Gebete
# Ratiba (anhaftende Gebete vor - nach den Pflichtgebeten): nach allen Fiqh-Schulen: siehe Beweis im Sahih Muslim: "der Gesandte saws. sagte: "Die Sunnah-Gebete des rituellen Frühgebets sind besser als die Welt und das, was in ihr ist"" Das sind die 2 Rakat vor dem Fadjr (Morgengebet) - nur diese u. das Witr Gebet dürfen nachgeholt werden. Es gibt noch eine große Belohnung bei den 12 Rakat Ratiba im Sahih Muslim:
"Es gibt keinen Muslim, der täglich 12 Rakat zusätzlich zu den Vorgeschriebenen freiwillig verrichtet, ohne dass Allah für ihn ein Haus im Paradies erbaut", das sind folgende: 
2 vor dem Fadjr, 4 vor und 2 nach dem Duhur (Mittag), 2 nach Magrib (Abend) und 2 nach Ischa (Nacht).
# Witr-Gebet (siehe unten)
# Duha (siehe unten)
# Salatul Tahaddschud (große Belohnung: man steht extra vom Schlaf auf, macht Wudu und betet jeweils immer 2 Rakat, soviel man kann - bis zu 8 Rakat), hierzu gibt es auch ein spezieller Dua der gesagt werden kann von Ibn Abbas r.a. berichtete im Buchari u. Muslim Nr. 769
قَا َ ل اللَّهُمَّ َلكَ اْلحَمْدُ َأنْتَ َقيِّم
السَّمَوَاتِ وَالَْأرْ ِ ض وَمَنْ فِيهِنَّ وََلكَ الْحَمْدُ َلكَ مُلْكُ السَّمَوَاتِ وَالَْأرْ ِ ض وَمَنْ فِيهِنَّ وََلكَ
اْلحَمْدُ َأنْتَ نُورُ السَّمَوَاتِ وَالَْأرْ ِ ض وَمَنْ فِيهِنَّ وََلكَ اْلحَمْدُ َأنْتَ مَلِكُ السَّمَوَاتِ وَالَْأرْ ِ ض
وََلكَ اْلحَمْدُ َأنْتَ الْحَقُّ وَوَعْدُكَ الْحَقُّ وَلِقَاؤُكَ حَقٌّ وََقوْلُكَ حَقٌّ وَاْلجَنَُّة حَقٌّ وَالنَّارُ حَقٌّ
وَالنَِّبيُّو َ ن حَقٌّ وَمُحَمَّدٌ صَلَّى اللَّهُ عََليْهِ وَسَلَّمَ حَقٌّ وَالسَّاعَُة حَقٌّ اللَّهُمَّ َلكَ َأسَْلمْتُ وَِبكَ
آمَنْتُ وَعََليْكَ تَوَكَّلْتُ وَِإَليْكَ َأنَبْتُ وَِبكَ خَاصَمْتُ وَِإَليْكَ حَا َ كمْتُ َفا ْ غفِرْ لِي مَا َقدَّمْ
وَمَا َأخَّرْتُ وَمَا َأسْرَرْتُ وَمَا َأعَْلنْتُ َأنْتَ الْمَُقدِّمُ وََأنْتَ الْمُؤَخِّرُ َلا ِإَلهَ ِإلَّا َأنْتَ َأوْ َلا ِإَلهَ غيْرُكَ
"Der Gesandte Allah(s) saws. sprach am Abend folgendes Bittgebet: ""O Allah, alles Lob gebührt Dir, Du bist der Schöpfer der Himmel und der Erde und allem, was in ihnen ist. Alles Lob gebührt Dir, Dir gehören Himmel und Erde und alles, was in ihnen ist. Alles Lob gebührt Dir; Du bist das Licht der Himmel und der Erde. Und alles Lob gebührt Dir; Du bist der König der Himmel und der Erde. Alles Lob gebührt Dir, Du bist die Wahrheit und Dein
Versprechen ist die Wahrheit, und das Zusammentreffen mit Dir ist die Wahrheit. Dein Wort ist die Wahrheit. Und das Paradies ist wahr und die Hölle ist wahr. Und all die Propheten sind wahr, und Muhammad ist wahr. Und der Tag des Gerichts ist wahr. O Allah! Dir habe ich mich ergeben, an Dich habe ich Iman, auf Dich vertraue ich und zu Dir wende ich mich! Mit Deiner Beweismacht streite ich, und auf Dein Richten verlasse ich mich! 
Bitte vergib mir vergangene und künftige Verfehlungen, was ich verhehlte und was ich kundtat; denn Du allein bist derjenige, Der voraussendet und Der zurücksendet, außer Dir gibt es keinen Gott! Und es gibt weder Macht noch Kraft außer bei Dir"
Nicht zeitgebundene
# Tahiyatul Masjid (bevor man sich in eine Moschee hinsetzt, sollte man 2 Rakat zu dieser Absicht der Begrüßung der Moschee beten, auch an verspäteten Teilnahme des Freitagsgebetes, auch während der Chutba!)
# Wudu (direkt nach der Gebetswaschung betest du 2 Rakat zum Wudu= kleine Sünden werden vergeben)
# Vergebungsgebet At-Tauba, siehe unten
# Fest - Id Gebete
# Tarawih Gebete, siehe unten
# Gebet zur Genesung von Kranke - Salatul schifa (2 Rakat + hinterher DUA für den Kranken, mit der Bitte Allah ta´ala soll ihn heilen)
Spezielle Form der Gebete
# Gebet um Regen in der Dürrezeit (vorher wünschenswert 3 Tage zu fasten u. spenden), dieses Gebet wird in der Duha Zeit verrichtet (nach Sonnenaufgang ca. 20-30 min), kein Athan kein Iqama Ruf, die Suwar 87 + 88 soll gelesen werden. Dieses Gebet kann auch in der Gemeinschaft mit einer Chutba und einem gemeinsamen DUA verrichtet werden.
# Gebet bei Sonnen- & Mondfinsterniss. Seine Zeit ist von Beginn bis Ende der Finsternis. Kann in Gemeinschaft gebetet werden mit einer Chutba nach dem Gebet. Danach sollte jeder ein DUA der Vergebung machen. Dieses Gebet hat eine andere Form: nämlich 2 Ruku (Verbeugungen) und bei jeder Aufrichtung wird nochmals vom Quran rezitiert, auch die Sadga (Niederwerfungen) sind viel länger.
# Gebet zur richtigen Entscheidung - Istichara, siehe unten.


Das Witr Gebet

Für den Gesandten war dieses Gebet eine Plicht, für uns Muslime jedoch eine Sunna-muakadah. D.h. wir sündigen nicht, wenn wir dieses Gebet vernachlässigen, jedoch hat Allah ta´ala dafür eine bestimmte Belohnung ausgesetzt.  Nur nach Imam Abu Hanifa r.h. ist dieses Gebet eine Wadschib Handlung (bedingte Pflicht). Andere Fiqh Gelehrte stützen sich mit klaren Beweisen aus der Sunna: Ahmad "Der Gesandte Allah(s) sagte: "Mir wurden die ud-hiyah (das Opfern zum Opferfest) u. das Witr-Gebet zur Pflicht gemacht, während beide der Gemeinschaft nicht geboten wurden"", dazu haben wir weitere Beweise, dass dieses Gebet auf der Reise im Sitzen verrichtet wurde (auf einem Reittier) und nicht wie alle Pflicht-Gebete im Stehen. 

Aber wir erkennen durch Abu Hanifa r.h. den Stellenwert dieses Gebets, somit würden wir jeden Muslim dazu raten, diese zu tätigen und die Belohnung mit zu nehmen.

Zeit des Witr-Gebets: Sie beginnt nach dem rituellen Nachtgebet (Ischa) und dauert bis zum rituellen Frühgebet (Fadjr) und soll als letztes rituelles Gebet vor dem Schlafengehen verrichtet werden.
Anzahl der Rakat
+ Es besteht aus 1er, 3, 5, 7, 9 oder höchstens 11 Rakat. Die üblichste Form ist 3 Rakat.
+ Es kann ohne Unterbrechung verrichtet werden, d.h. die 3 Rakat erfolgen hintereinander ohne das Sitzen nach der zweiten Rakat. Du kannst jedoch auch nach allen Fiqh Schulen (auser Hanifi) 2+1 verrichten, d.h. erst 2 Rakat, dann den Salam-Gruß und dann eine einzige Rakat anschließen.
+ Alle 3 Rakat sollen noch eine weitere Sura rezitiert werden nach der al-Fatiha, oder mindestens mehrere Ayaat von einer Sura. 
+ gem. Abu Hanifa r.h. soll man inder 1. Rakah=Sura 87 Al-a´la, 2. Rakah=Sura 109 al-kafirun, 3.Rakah= Sura 112 al-ichlas rezitieren.

Wie sieht es mit dem DUA-das Qunut-Bittgebet aus? (dua ut qunut)
+gem. den Hanifiten: vor dem Ruku´(Verbeugung) der letzten Rakat, sollen die Hände erhoben werden und dieser Dua ausgesprochen werden.
+gem. den Hanbaliten nach dem Ruku´(Verbeugung) der letzten Rakat.
+gem. den Malikiten und Schafiiten rezitieren sie dieses Dua nicht im Witr Gebet, sondern im Morgengebet Fadjr (siehe auch Beweis im Buchari) entweder vor oder nach der Verbeugung.
+gem. den Schafiiten wird nur in der 2ten Hälfte v. Ramadan dieses Dua im Witr gesprochen.

Wo finde ich dieses Dua?
siehe im Hisnul Muslim Buch (übrigens nur 4,50 Euro zum Bestellen)
zum Lernen siehe: http://hisnul-muslim.com/dua.php?id=32

Besonderheiten
# im Ramadan ist es erwünscht, das Witr-Gebet in Gemeinschaft zu verrichten. 
# Wer das Witr Gebet in der vorschriebenen Zeit versäumt, sollte dies nachholen. 
(das Witr sowie die Ratiba/Sunna 2 Rakat vor dem Fadjr sind die wichtigsten Gebete nach den Pflichtgebeten und nur diese Nafila/freiwilligen dürfen nachgeholt werden bei Versäumnis).

# nach dem Witr-Gebet (Salam) soll folgendes dreimal gesagt werden: 
siehe: http://hisnul-muslim.com/dua.php?id=33

"subhanal malik al qudus" - "Gepriesen sei der Herrscher, dem Majestätischen" - 3mal 
"Raba ill malaikati war ruh" - "Herr der Engel und von Gabiel" - 3mal 
(hier beim dritten mal die Stimme etwas erheben)

Das rituelle Gebet für die Bitte um Vergebung - salatut-taubah

Dieses Gebet besteht aus 2 Rakat und soll nach Begehen einer Sünde verrichtet werden und im Gebet und hinterher um Vergebung bitten. 


Danach sollte diese Sünde nicht mehr gemacht werden, sondern sich bemühen diese mit guten Taten auszugleichen. Die Nijja (Absicht) sollte stets vor jedem Gebet im Herzen getätigt werden!

Beweis u.a. An-nasaaiy & Abu Dawud r.h.
Der Gesandte saws. sagte "es gibt keinen Menschen, der eine Sünde begeht, sich danach mit Wudu rituell reinigt, zwei Rakat betet und dann Allah um Vergebung bittet, ohne das Allah ihm vergibt. Dann rezitierte er: Quran Sura 3:135 "und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allahs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten - und wer sollte die Sünden vergeben außer Allah? - und (die) nicht auf dem beharren, was sie getan haben, wo sie doch wissen.""

Das rituelle Duha - Gebet - salatud-duha

Dieses Gebet besteht aus 2, 4 oder 8 Rakat (auch 10 sogar 12 Rakat nach den Schafiiten). Seine Zeit beginnt, wenn die Sonne ca. 1 1/2 Meter über dem Horizont steht - d.h. ca. 20 - 30 min nach Sonnenaufgang/FadjrEnde
Es wird beendet, bevor die Sonne im Zenit steht, d.h. 20-30 min VOR Duhur (Mittaggebet).
Für dieses Gebet ist eine hohe Belohnung von Allah ta´ala ausgesetzt!

Bitte auf die Grenz-Zeiten achten, da durch Hadithe bekannt ist, dass der Satan sich zu den Makruh´-Zeiten (unerwünschten Zeiten) seine Hörner der Sonne widmet. Diese Zeiten sind: bei Sonnenaufgang (hier ab nach Fadjr Zeit) u. Sonnenuntergang (hier ab nach Asr Zeit) sowie die Zeit kurz vor dem Zenit (hier vor Duhur Zeit) jeweils mit 20-30 min.

Die Niija (innere Absicht) nicht vergessen.

Das rituelle Gebet um die richtige Eingebung bzw. Entscheidung - 
salatul - isticharah

Dieses Gebet besteht aus 2 Rakat mit der Niija (innerliche Absicht) des Bittens um die richtige Entscheidung. Diese Entscheidung kann alles mögliche sein, wie: welche der 2 Arbeitsstellen ich annehmen sollte, ob die Frau/der Mann die/der richtige zum Heiraten ist, ob ich zustimmen soll...

Dieses Gebet kann bis zu 7 mal wiederholt werden, wenn man ein Bedüfnis dazu hat. 

Es ist erwünscht, dass in der ersten Rakah: Sura 109 al-Kafirun und in der zweiten Sura 112 al-ichlas rezitiert werden sollte.

Wie soll ich dies beten?
wie immer ganz normal, die Absicht ist das Entscheidende, die Besonderheit hier ist das bestimmte DUA (Bittgebet) nach dem Gebet:
siehe hierzu Hisnul Muslim: 

Der Betende darf nach dem Gebet jedoch nicht die Maßnahmen ergreifen, denen er selbst zuneigt, sondern muss die Entscheidung ganz Allah ta´ala überlassen. Hat Allah ta´ala ihm dann die richtige Entscheidung eingegeben, so muss er sich auch an sie halten. Wer dieses Duâ nicht auswendig weiß, kann es auch ablesen.

Entweder entfernt Allah ta´ala dich von dieser Sache oder die Angelegenheit wird dir erleichtert und prompt erledigt.

Das rituelle Tarawih - Gebet (an Ramadan) - salatut-tarawih


Dieses zusätzliche rituelle Gebet, das im Ramadan nach dem rituellen Nachtgebet (Ischa) verrichtet wird, heißt auch "qiamu-ramadan". 
# Es ist sowohl für Männer als auch für Frauen Sunna muakkadah (sehr erwünschte Handlung). 
Seine Zeit beginnt nach der Beendigung des Ischa-Gebets (Nacht) und dauert bis zum Frühgebet. 
# Es muss jedoch vor dem Witr Gebet verrichtet werden.
Es besteht aus 20 Rakat, die paarweise (2er) in der Gemeinschaft verrichtet werden. 
# In diesem Monat ist es eine Sunna Handlung während dem Tarawih Gebet über den ganzen Monat den kompletten Quran zu rezitieren. Bisher kennen wir nur Moscheen, die das auch machen. Beispielsweise die Moschee in Stuttgart (Waiblingerstr.), die rezitieren innerhalb des Monats den kompletten Quran in der Gemeinschaft.

Vergesslichkeit im Gebet - Was soll ich tun?


Dieses Thema werden wir inshaAllah Punkt für Punkt behandeln. 


Nur erst einmal die wichtigsten Punkte bzw. die häufigsten Fälle:


1. Was tun, wenn ich merke, dass ich das zweite Sitzen (mit at-Tashahud) im Gebet verpasst habe
Antwort: Dann bete weiter und mache vor der Salam-Formel zwei zusätzliche Niederwerfungen als Entschuldigung: d.h. du macht deine Normale at-Tahshahud mit Bittgebete und dann sagst du "Allahuakbar" gehst in die Niederwerfung, hebst Oberkörper wieder auf mit den Worten "Allahuakbar" und das selbe nochmal, dann dann sagst du die Salam-Formel. 
Fehler: nicht das du während dem Gebet dich deshalb wieder hinsetzt und es nachholst!!! 
Grund: das zweite Sitzen ist eine Sunna ! Keine Pflichtsäule für das Gebet. Also, ganz ruhig bleiben, und mache die zwei Niederwerfungen zur Entschuldigung. Falls man diese wieder vergisst, dann werden diese zwei Niederwerfungen nach der Salam-Formel angehängt, während man sitzt, jedoch muss hier dann die at-tashahud Formel nochmals getätigt werden und den Salam-Gruß.
gem. der hanifitischen Schule machen sie generell bei Vergesslichkeit & bestimmte Fehler, immer die zweite Art. Sie machen die Salam-Formel nur RECHTS, dann während sie Sitzen machen sie die zwei Niederwerfungen mit den Ausspruch "Allahuakbar". Dann wird der at-tashahud nochmals aussgesprochen und die Salam-Formel getätigt


2. Was tun, wenn ich eine Pflicht-Säule verpasst habe?
Antwort: Dein Gebet ist ungültig und muss wiederholt werden. Tätige den Salam-Gruß auf der Rechten und beginne von neu.


3. Was tue ich gegen die Einflüsterung des Satans während dem Gebet?
Antwort: auch während dem Gebet darfst du folgendes sagen: "Erusubillahi mina shatianir-raheem" (Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan), dann spuckst du symbolisch auf die linke Seite 3 mal und betest weiter.


4. Was tue ich, wenn ich im Gebet nicht mehr sicher bin, wieviele Rakat (Einheiten) ich getätigt habe?
Antwort: Gehe immer von der niedrigsten/kleinsten Einheit aus und bete den rest normal weiter - tätige die 2 Niederwerfungen der Entschuldigung (siehe bei 1. oben). Bsp.: du bist bei Nachmittagsgebet von 4 Pflichteinheiten und während dem Gebet bist du dir nicht mehr sicher ob du bei der 3. oder 4. Einheit bist. So gehe von der kleinsten Zahl aus, d.h. in dem Fall die 3. Einheit und bete normal weiter bis zur 4. und tätige die Entschuldigungsniederwerfung entweder im Gebet oder danach extra. 

Genauso ist es auch mit dem Tawaf der Kaaba. Wenn die Zahl unklar wird, so gehe von der niedrigsten aus und vervollständige dein Tawaf.


5. Was tue ich, wenn ich Luft gelassen habe während dem Gebet?
Antwort: dann mache sofort den Salam-Gruß nur auf der rechten Seite und lege deine Hand vor deiner Nase, als hättest du schnupfen und mache dein Wudu (Gebetswaschung) neu & beginne dein Gebet von neu. 
Tipp: entleere deinen Darm vor jedem Wudu. Denn die Engel sind während dem Gebet mit dir & lieben den guten Duft. Daher sollten u.a. auch die Muslime nicht zur Moschee gehen, wenn sie Knoblauch gegessen haben. Vor allem die Raucher, die nach der Zigarette zur Moschee gehen...



Die Beweise hierzu werden noch angeführt inshaAllah.


Nachholen der rituellen Gebete
arab. "al-qadaa´" nach den 4 Fiqh-Schulen


Die Absicht im Herzen ist das entscheidende wie immer u. sollte lauten noch vor dem Eröffnen des Gebetes ("Allahuakbar"): 
"ich bete x Einheiten/Rakat im al-Qada´/Nachholung-Zustand, als Munfarid/Einzelbeter  "


Welchen Beweis haben wir für diese Tat? 
Buchari, Muslim, Tirmidhi, Ahmad, etc. berichten, dass der Gesandte Allah(s), Allah(s) Friede & Segen auf ihm sagte: "Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, soll es nachbeten, sobald er sich daran erinnert."

  • Rituelle Gebete, die während der Menstruation und des Wochenbetts nicht verrichtet wurden, werden nicht nachgeholt, es sei denn die Gebetszeit zu einem bestimmten Gebet begann noch vor dieser Blutung u. es wurde nicht rechtzeitig eingeholt. Somit muss dieses bestimmte verpasste Gebet nach der Blutungzeit und der Reinigung (Tahara) nachgeholt werden. (siehe hierzu die Rubrik "Frauen bei Menstruation...")
  • Bewusstlose u. geistig Kranke holen versäumte rituelle Gebete nicht nach, wenn dieser Zustand eine ganze Gebetszeit andauert. Jedoch nach Imam Abu Hanifa r.h. erst nach der Zeit von 5 rituellen Gebeten, was darunter liegt, soll nachgeholt werden.
  • Rituelle Gebete, die absichtlich unterlassen werden, müssen begleitet von Reue für diese Verfehlung vollständig nachgeholt werden. 
  • Bei weniger als 6 versäumten rituellen Gebeten werden diese entsprechend  der zeitlichen Reihenfolge nachgeholt (bsp. erst das Mittagsgebet, dann das Nachmittagsgebet, etc.) Diese Reihenfolge darf aufgrund von Gemeinschaftsgebeten unterbrochen werden. Danach verrichtet man aber die restlichen versäumten rituellen Gebete ordnungsgemäß zu Ende. 
  • Wenn man die Anzahl der rituellen Gebete nicht kennt, die man versäumt hat, verrichtet man so viele rituelle Gebete als Nachholung,  bis man der Überzeugung ist, dass man alle nachgeholt hat.
  • Wenn man sich nicht mehr erinnern kann, welches rituelle Gebet man versäumt hat, so muss man alle fünf rituellen Gebete nachholen.
  • Rituelle Sunna-Gebete werden nicht nachgeholt - AUSSER das Sunna Gebet vor dem Fadj/Morgengebet und das Witr-Gebet (Nachtgebet), die sollten nachgeholt werden, da sie die wichtigsten Sunna-Gebete und mit viel Belohnung versehen sind.
Bitte um Beachtung auf die Markruh-(unerwünschten) Zeiten für die Gebete. Diese Zeiten sind: bei Sonnenaufgang (hier ab nach Fadjr/Morgengebet Zeit) u. Sonnenuntergang (hier ab nach Asr/Nachmittag Zeit) sowie die Zeit kurz vor dem Zenit (hier vor Duhur/Mittag Zeit) jeweils mit 20-30 min. Da uns überliefert wurde, dass zu diesen Zeiten der Satan seine Hörner gegen die Sonne stellt (als wäre er der "Sonnengott" (gibt es nicht) sozusagen, viele beten diesen auch bewußt an). 


Auch soll man keine Gebete nachholen, wenn am Freitag der Imam die Predigt beginnt, es sei denn die 2 Rakat/Einheiten der Begrüßung der Moschee - wie gewohnt.




Quelle: u.a. Sheikh Al Albani, Amir Zaidan.